Über mich

Mein Bild
Ich mache Kunst in: * Tanz & Gesang * Fotos & Film * Literatur & Malerei * (Blogs) * Mode & Design *

Montag, 7. Mai 2012

* versprochener "Trick", wie man ein Kleid (in die Breite) wachsen lassen kann...


Hier der versprochene "Trick" !

Vorher Einteiler!
..Nachher = Zweiteiler!
"Mini-Tracht" !


Da ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe, müssen sich meine Kleider immer wieder den neuen Gegebenheiten anpassen! Ich bin ja
keine Königin und kann es mir nicht leisten, für jedem Anlass ein
neues Kleid zu kaufen. So war obige "Mini-Tracht" mal eine günstiges Schnäppchen in Österreich. Damals wollte ich lieber das teurere rosarote Dirndl kaufen, doch ich musste mich mit dem preisgünstigeren "grünen" Model begnügen, da es viel billiger und einfacher war. Für einen Freund musste es dann an Länge lassen, weil ich ihn mit der "romantischen" = Wadenlangen Version nicht beeindrucken konnte, auch habe ich die Rüschchen oben am Ausschnitt gemacht.

Viel später, habe ich dann ja mein eigenes rosarotes Dirndl genäht, und zwar ganz! So sind auch die "Flügeli" bei den Ärmel österreichisch, sondern Karinisch, eben meine Eigenkreation! 

Ich habe studiert, wie ich meine Lieblings-Kleider "in die Breite" wachsen lassen kann, weil ich zugenommen habe, warum auch immer, und genau weiss, dass obwohl ich im Sommer versuchen werde, mit viel Eifer und Willen, einige Kilos mit Sport abzutrainieren, das doch nicht viel helfen wird. Da müssen die Haut und Kleider "mitkommen". Gegen die Schwangerschaftsstreifen habe ich kein Wundermittel gefunden, mit Oel und Creme einreiben? Aber für die Kleider schon. Gummi-Elast ist solch ein 


"Wundermittel", wo der nichts mehr nützt,  muss ein drastischeres Mittel her... die Schere!

Und so geht der Trick:    
    1. Oberteil vom Rock trennen mit der Schere oder Naht auftrennen! 
    2. Beide Teile, versäubern mit Zickzack-Stich! 
    3. An beide Teile ein Band annähen!
    4. Für das Oberteil ein dünnes Band auswählen, damit es in die Knopflöcher passt und genug lang ist, um das  Mieder damit zubinden zu können!



Oberteil:   5. Knöpfe abschneiden!
               6. Wo die Knöpfe waren, Knopflöcher nähen!

             


Unterteil:  7: Probieren, wo man zubinden will.
               8. Klettverschluss aufkleben, Breite zum varieren (zu- und abnehmen) einrechnen!
               9. Wenn man dünner ist, kann man z.B. 5cm einlegen und da binden, ist man dicker,
                   werden die 5 cm halt gebraucht! (Es braucht an dem Teil, den man einlegt, hinten
                   und vorne ein Klettverschluss, weil je nachdem die ersten oder 2ten 5 cm gebraucht
                   werden! Also, das tönt jetzt kompliziert: ist es aber nicht, nochmals: vom einen
                   ENDE des Rocks, werden 5cm Klettband ab Rand aufgeklebt, obiges rechtes Bild.
                   Dann aber auf der hinteren Seite, an der gleichen Stelle, nochmals ein gleiches Stück
                   Klettverschluss aufkleben! Versuche das nochmals fotografisch zu zeigen!











 So, nun braucht ihr, wenn ihr keine Model seid, keine Angst mehr vor Weihnachten und/oder Ostern, den Ferien oder anderen "DICKMACHERN" zu haben! Die Zeit wo man hat... (bekommt) geniessen! (Wenn karge Zeiten kommen, wird halt wieder gefastet, von ganz alleine)!

Eure

Karin



                 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen